Unser Schulleben in Bildern

Schuljahr 2023/2024 – 1. Halbjahr

Einschulung – 08.08.2023

Heute durften wir bei schönstem Sonnenschein unsere neuen Erstklässler begrüßen.

Nach dem Gottesdienst in der Apostelkirche ging es in die Turnhalle, wo die Erstklässler mit ihren Eltern von den Viertklässlern mit einem kleinen Programm begrüßt wurden.

Danach ging es mit der Klassenlehrerin in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde.

Was für ein aufregend schöner Tag!

Martinsfest – 13.11.2023

Dem heftigen Dauerregen zum Trotz war der Schulhof voll mit Eltern und Kindern, die ihre in der Schule gebastelten Laternen beim alljährlichen Laternenumzug präsentieren wollten. Leider war es so nass und stürmisch, dass das von der Theater-AG eingeübte Martinsstück nicht vorgeführt werden und der Umzug nicht stattfinden konnte. Ein kleiner Trost waren da nur die leckeren Brezeln und die frisch gegrillten Würstchen.

Als der Regen dann endlich nachließ, waren die meisten schon pitschnass nach Hause gegangen.

Das Martinsstück wurde dann im Rahmen eines Schulvormittags doch noch vorgeführt, so dass zumindest die Kinder das Martinsstück noch zu sehen bekamen.

Im nächsten Jahr haben wir hoffentlich mehr Glück mit dem Wetter!

Vorlesetag – 24.11.2023

Mit einer Woche Verspätung fand unser alljährlicher Vorlesetag statt. In diesem Jahr waren die Erwachsenen wieder an der Reihe, ein Genre auszuwählen und entschieden sich für Bücher, die aus einer ganzen Bücherreihe stammen. So erlebten wir zum Beispiel ein Abenteuer mit „Tafiti“, mit dem „Magischen Baumhaus“ ging es auf eine Zeitreise, ein Fall von „TKKG Junior“ wurde gelöst, „Das kleine böse Buch“ trieb sein Unwesen und Geschichten von Janosch verzauberten uns. Wieder einmal ein richtig toller Tag!

Plätzchen backen – November/Dezember 2023

In der Vorweihnachtszeit schwebt immer mal wieder ein herrlicher Plätzchenduft durch die Flure. Wir verwandeln die OGS-Mensa in eine Weihnachtsbäckerei und backen und verzieren mit helfenden Elternhänden Plätzchen für die Weihnachtszeit. Lecker!

Basteltag – 01.12.2023

Das Schulgebäude will weihnachtlich geschmückt werden, die Klassen wollen mit Lichtern dekoriert werden und Weihnachtsgeschenke für unsere Lieben wollen gebastelt werden. Dafür nutzen wir auch in diesem Jahr unseren Basteltag, der die schulische Vorweihnachtszeit einläutet.

Nikolaustag – 06.12.2023

Ho, ho, ho – der Nikolaus war da!

Auch in diesem Jahr wartete zu Nikolaus eine leckere Überraschung auf uns alle!

Basketball-Stadtmeisterschaften der Grundschulen – 23.01.2024

Unsere Schulmannschaft hat eine super Leistung bei den Basketball-Stadtmeisterschaften hingelegt! Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Drittplatzierten! Wir sind alle sehr stolz auf euch und eure Leistung!

Bald geht es dann nach Iserlohn zu den Kreismeisterschaften. Dafür wird fleißig weiter trainiert. Wir drücken jetzt schon die Daumen!

Schuljahr 2023/2024 – 2. Halbjahr

Karneval – 09.02.2024

Endlich wieder die Puppen tanzen lassen!!! Nach zwei Stunden feiern und frühstücken in den Klassen ging es mit einer langen Polonaise in die große Pause.

Im Anschluss daran haben wir in der Turnhalle unseren traditionellen Sockenball gefeiert. Die Kinder haben ihre tollen Kostüme zur passenden Musik vorgeführt, es wurde gemeinsam zum Wellerman-Song getanzt und zum Abschluss wurde noch ordentlich gefeiert.

Basketball-Kreismeisterschaften der Grundschulen – 21.02.2024

Ein sehr schönes und super spannendes Turnier durfte unsere Basketball-Schulmannschaft in Iserlohn erleben.

Wir haben von 12 Mannschaften den 5. Platz errungen. Eine super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!!

Kollegiumsausflug nach Norderney – März 2024

Das muss auch mal sein! Anfang März verbrachten unsere Lehrerinnen ein schönes sonniges Wochenende auf Norderney. Dort wurde unter anderem erkundet, was die Insel für Klassenfahrten zu bieten hat.

Frühlingssingen – 22. März 2024

Mit unserem Frühlingssingen in der Turnhalle und dem damit verbundenen Überreichen der Superhero-Urkunden verabschiedeten wir uns in die Osterferien.

Aktion „Sauberes Lüdenscheid“ – 08. bis 12. April 2024

In dieser Woche haben wir am Bierbaum fleißig Müll gesammelt und unseren Beitrag für ein sauberes Lüdenscheid geleistet. Stolz präsentierten die Kinder die vollen Müllsäcke.

Projekttag zum „Welttag des Buches“ – 26. April 2024

Anlässlich des Welttags des Buches konnten sich die Kinder aus einer Vielzahl von Lese- und Schreibprojekten ihren Favoriten aussuchen.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen wurde dann am Freitag gelesen, geschrieben, gebastelt, sich bewegt, geknobelt und gebacken.

Ein schöner Tag mit spannenden Begegnungen und tollen Aktionen.

Die letzten Wochen im Schuljahr 2023-2024

Klassenfahrt der 2. Klassen – Mai 2023

Am 23.05.2023 machten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zu Fuß auf den Weg ins Bergheim nach Mühlenrahmede. Dort verbrachten sie den ganzen Tag damit, auf dem schönen großen Gelände zu spielen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus zur Burg Altena, wo die Kinder nach dem Absolvieren von Mutproben und verschiedenen Aufgaben zum Ritter geschlagen wurden. Das waren zwei tolle und erlebnisreiche Tage.

Kinotag für die ganze Schule – Juni 2023

Die Super Mario Brothers sind los!!! Heute ging es für alle ins Kino. Im Filmpalast haben wir alle zugesehen, wie Mario und Luigi die Welt retten. Eine tolle Abwechslung zum Schulalltag!

Bundesjugendspiele – 09.06.2023

Auch in diesem Jahr spielte das Wetter uns wieder in die Karten. Unsere „neuen“ Bundesjugendspiele mit kreativen Ergänzungen und Neugestaltungen in den altbekannten Disziplinen fanden bei den Kindern großen Anklang. Besonders toll fanden die Kinder den neuen Crosslauf kreuz und quer über die Sportanlage, der den traditionellen 800- und 1000-Meter-Lauf abgelöst hat.

Abschied in die Sommerferien

In der letzten Schulwoche feierte unser Ganztag mit allen OGS-Kindern bei schönstem Wetter eine große Sommerfeier. Die Theater-AG führte ihr Stück vor Publikum auf und auf dem Schulhof gab es Stationen zum Spielen und Experimentieren.

Natürlich wurden auch wieder unsere Superhero-Urkunden verteilt und die Ehrenurkunden für die Leistungen bei den Bundesjugendspielen wurden verteilt.

Am 20.06.2023 feierten wir alle gemeinsam unseren Abschlussgottesdienst „Ich gehe meinen Weg“ in der Apostelkirche. Die Kinder der vierten Klassen machten sich Gedanken über ihren bisherigen Lebensweg und ihre Wünsche, Hoffnungen und Gedanken zu allem, was sie auf den weiterführenden Schulen wohl erwartet.

Am letzten Schultag verabschiedeten wir unsere Viertklässler mit einer gemeinsamen Feier in der Turnhalle. Unser Bierbaum-Lied wurde gesungen, die Erstklässler haben ihren Paten ein Abschiedsgeschenk überreicht und dann gaben wir unseren Abgängern noch unser schon traditionelles „Wir sagen euch tschüss“ mit auf den Weg.

Zurück auf dem Schulhof schickten die Viertklässler Luftballons mit ihren Wünschen für die Zukunft in den blauen Himmel. Ein richtig gelungener Abschluss in die Sommerferien!