Leseförderung

Um den Kindern möglichst früh Freude am Lesen zu vermitteln, ihre Lesemotivation zu wecken und ihnen Lesekompetenz zu vermitteln, haben wir folgende Maßnahmen in unseren Schul- und Unterrichtsalltag integriert:

  • Schulbücherei: Hier haben die Kinder die Möglichkeit zu stöbern, Bücher anzulesen und am Ende der Stunde ein Buch für maximal vier Wochen auszuleihen. Darüber hinaus kann die Bücherei auch für Recherchen zu sachunterrichtlichen Themen genutzt werden.
  • Leseprogramm „Antolin“: Unsere Schule besitzt eine Schullizenz für das Lese-Programm „Antolin“. Jedes Kind besitzt ein eigenes Benutzerkonto, in das es sich mit Benutzername und Kennwort einloggen kann. Mit dem Programm können die Kinder zu Hause oder auch während der Büchereistunde selbstständig arbeiten und zu den gelesenen Büchern und Lesebuchtexten zur Förderung des sinnentnehmenden Lesens Fragen beantwortet und Punkte sammeln.
  • Lesehelfer: Lesehelfer aus dem Ganztag unterstützen einmal wöchentlich den Leselernprozess und die Lesemotivation in den einzelnen Klassen. Sie lesen den Kindern in Kleingruppen Geschichten vor, lassen sich von Kindern Texte vorlesen, betreuen die Ausleihe in der Schulbücherei oder helfen während der Arbeit mit dem Lese-Programm „Antolin“.
  • Lesestunde: Jede Klasse hat eine fest im Stundenplan ausgewiesene „Lesestunde“, in der die Kinder unterschiedliche Lese-Angebote im Klassenraum wahrnehmen können, mit den Lesehelfern lesen, die Schulbücherei besuchen oder am Tablet mit dem Leseprogramm „Antolin“ arbeiten.
  • Vorlesezeiten im Unterricht: In regelmäßigen Abständen wird den Kindern von ihrer Lehrerin während der Unterrichtszeit ein Buch oder eine Geschichte vorgelesen. Beim Zuhören können die Kinder malen oder sich entspannt zurücklehnen.
  • 3×20 min Lesezeit: Fest im Stundenplan jeder Klasse sind drei 20-minütige Lesezeiten verankert. In dieser Zeit wird vorgelesen, selbst gelesen, es werden Lesestrategien geübt, und es wird im Lesetandem gelesen.
  • Lesetandem: Im 2. Halbjahr der zweiten Klasse werden die Kinder in die Lese-Strategie „Lesetandem“ eingeführt, die dann regelmäßig im Unterrichtsalltag genutzt wird. Das Lesetandem ist eine  Trainingsmethode im Bereich der Lautleseverfahren und fördert die Leseflüssigkeit der Kinder.  Die Kinder lesen in einem festgelegten Tandem gleichzeitig gemeinsam einen Text, wobei ein Kind der „Trainer“ ist und das andere Kind der „Sportler“. Gegenseitig können sie sich bei Leseschwierigkeiten unterstützen und über „Stolperwörter“ hinweghelfen.
  • Vorlesetag: In jedem Halbjahr findet an unserer Schule ein Vorlesetag statt. Jeder Lehrer wählt zu einem festgelegten Thema ein Buch aus und stellt dieses im Vorfeld auf einem Plakat aus. Am Vorlesetag folgen nach einem gemeinsamen Beginn im Foyer mit allen Kindern der Schule drei Vorleseeinheiten von jeweils 20 Minuten in Kleingruppen. In jedem Raum wird ein Buch vorgelesen. Die Kinder besuchen die verschiedenen Räume nach ihren Interessen und wechseln nach 20 Minuten den Raum.
  • Lese-Projekttag: Der Welttag des Buches wird zum Anlass genommen, einmal im Schuljahr an unserer Schule einen Lese-Projekttag zu einem frei gewählten Thema stattfinden zu lassen. In jahrgangsgemischten Gruppen wird zum gewählten Thema gemeinsam gelesen und in unterschiedlicher Form inhaltlich gearbeitet.
  • Besuch der Stadtbücherei: Im Jahrgang 2 besuchen die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die Stadtbücherei in Lüdenscheid. Dort lernen sie in einer Führung die Struktur und die Abläufe einer Bücherei kennen und erhalten die Möglichkeit, in der Kinderabteilung zu stöbern. Mit dem Ende des Besuchs wird jedem Kind mit Einverständnis der Eltern ein Büchereiausweis ausgehändigt.