Unser Schulleben in Bildern

Schuljahr 2022/2023

Einschulung – 11.08.2022

Heute durften wir bei schönstem Sonnenschein unsere neuen Erstklässler begrüßen.

Nach dem Gottesdienst in der Apostelkirche ging es in die Turnhalle, wo die Erstklässler mit ihren Eltern von den Viertklässlern mit einem kleinen Programm begrüßt wurden.

Danach ging es mit der Klassenlehrerin in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde.

Was für ein aufregend schöner Tag!

Herbstsingen – letzter Tag vor den Herbstferien

Mit einem gemeinsamen Herbstsingen verabschiedeten wir uns in die Herbstferien. Wie an jedem letzten Schultag vor den Ferien wurden außerdem die heiß begehrten Superhero-Urkunden verteilt.

Martinsfest – 07.11.2022

Martin zur Ehr feierten wir auch in diesem Jahr wieder unser traditionelles Martinsfest.

Nach einem gemeinsamen Lied führte die Klasse 3b unter der Leitung von Frau Pontz ein Martinsstück vor.

Anschließend machten wir uns mit den tollen und individuell gestalteten Laternen zu einem Umzug rund um den Bierbaum auf.

Wieder auf dem Schulhof angekommen gab es Martinsbrezeln und heißen Punsch.

Schuljahr 2021/2022

Nun gibt es endlich wieder ein bisschen Normalität!

Einschulung – 19.08.2021

Wir freuten uns zu Beginn des Schuljahres vor allem für unsere neuen Erstklässler, dass wir für sie eine Einschulungsfeier gestalten durften – wenn auch verregnet und unter Corona-Bedingungen.

Auf dem Schulhof begrüßten unsere Schulleitung, die neuen Klassenlehrerinnen und Pfarrer Jerosch die Kinder und ihre Eltern.

In der Turnhalle gab es im Anschluss daran eine kleine Feier.

Die Paten aus den vierten Klassen begrüßten unserer i-Männchen mit dem Piri-Rap und der Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte.

Und dann ging es endlich zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer.

Schulsport-Stafette / Sport-Olympiade

In der Zeit vom 30.08. bis 03.09.2021 nahmen alle Kinder unserer Schule an der Schulsport-Stafette der Deutschen Schulsportstiftung teil.

Mit viel guter Laune wurden dabei im Sportunterricht oder als Tagesevent verschiedenen Bewegungsaufgaben in Form einer Olympiade durchgeführt.

Basketball-Grundschulwochen

Am 01.10.2021 durften wir im Rahmen der Basketball-Grundschulwochen „Back on Court“ einen Tag voller Basketball erleben. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in einen Basketball-Trainingsparcours. Mit viel Engagement und Ehrgeiz wurde um den Basketball gekämpft, gedribbelt und wurden Körbe erzielt. Belohnt wurde der Einsatz mit dem Erwerb des Bronze-Abzeichens – herzlichen Glückwunsch!

Martinsfest – 08.11.2021

Zum Martinsfest haben wir im Kunstunterricht tolle Laternen gebastelt, die wir beim Laternenumzug stolz präsentierten. Die Viertklässler haben zu diesem Anlass ein Martinsstück einstudiert und der Förderverein hat uns mit Brezeln und Punsch versorgt.

Vorlesetag – 19.11.2021

In diesem Jahr haben sich die Kinder Bücher aus der Rubrik „Fantasie“ ausgesucht. Im Foyer wurden die Bücher, die vorgelesen wurden, vorgestellt. Klassenweise suchten sich die Kinder ihre Favoriten aus.

Und dann könnte es losgehen! Drei Vorleserunden gab es an diesem Tag.

Weihnachtszeit an der GS Bierbaum

Zu Nikolaus gab es eine leckere Überraschung für jede Klasse.

Jeden Freitag vor den Adventssonntagen haben wir uns zum gemeinsamen Adventsmusizieren in der Turnhalle getroffen.

Und zum Ende des Jahres sind wir zusammengekommen, um unseren Weihnachtsgottesdienst in der Turnhalle zu feiern.

Superhelden-Ehrung

Vor den Winterferien wurden unsere „Superhelden“ geehrt. Zwei Kinder jeder Klasse wurden von ihren Klassenlehrerinnen für ihren besonderen Einsatz oder herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet.

Karneval – 25.02.2022

Endlich mal wieder so richtig feiern!

In den Klassen und auf dem Schulhof wurde ausgiebig getanzt, gebastelt und gespielt.

Lese-Projekttag – 25.03.2022

Am Freitag blieben bei uns alle Mathe- und Deutschbücher im Tornister, denn unser nächster Lese-Projekttag stand an. Zu Kinderbüchern wie dem Neinhorn, Käpten Knitterbart, Urmel aus dem Eis oder dem Buchstabenfresser wurde einen Tag lang gelesen, gebastelt, kreativ geschrieben und gemalt.

Aktion „Sauberes Lüdenscheid“ – 30.03.2022

Mit unseren ersten und zweiten Klassen haben wir uns an der Aktion „Sauberes Lüdenscheid“ beteiligt und fleißig den Bierbaum von Müll befreit. Zur Belohnung gab´s für jedes Kind eine Freikarte für das Schwimmbad am Nattenberg.

Singen zu den Osterferien und SuperHero-Ehrung – 08.04.2022

Bei unserem Ostersingen haben wir zum ersten Mal alle gemeinsam unseren eigenen Schulsong gesungen. Nicht nur das, sondern auch die Ehrung unserer SuperHeroes hat für Gänsehautmomente gesorgt.

Fußball-Stadtmeisterschaften der Grundschulen – 13.04.2022

Unsere Schulmannschaft hat es mit viel Kampfgeist und Zusammenhalt bis ins Finale der Fußball-Stadtmeisterschaften geschafft. Dort mussten sie sich zwar leider gegen die Mannschaft der GS Wefelshohl geschlagen geben, zeigten sich aber als gute Verlierer und nach erster Enttäuschung als stolze Vizemeister. Wir sind alle sehr stolz auf euch und eure Leistung!

Projektwoche – 07.06. bis 10.06.2022

Diese Woche stand ganz unter dem Motto „Werte“ und „Miteinander“. So wurden gemeinsam Bastel- und Buchprojekte verwirklicht, und auf Ausflügen wurden tolle Erlebnisse miteinander geteilt.

Bundesjugendspiele – 15.06.2022

Bei schönstem Wetter könnten wir zeigen, was sportlich in uns steckt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurde gesprintet, geworfen, gesprungen und gelaufen. Zur Belohnung für die Anstrengung erhielten alle Kinder eine Urkunde.

Ausklang des Schuljahres – die letzten Schultage vor den Ferien

Kurz vor dem Start in die Ferien kam der Eiswagen zu uns auf den Schulhof, wo sich alle eine Kugel Eis aussuchen und in der Sommersonne genießen durften.

Vielen Dank an unseren Förderverein für die Übernahme der Kosten!!

In der Aula wurden die Superhero-Urkunden und die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele verteilt.

Unseren Abschlussgottesdienst haben wir gemeinsam in der Apostelkirche mit dem Thema „Ich schenke dir einen Regenbogen“ gefeiert. Im Mittelpunkt standen natürlich unsere Viertklässler, die mit uns ihren letzten Gottesdienst in der Grundschule feierten.

Auf unserer Abschlussfeier in der Turnhalle verabschiedeten sich unsere Viertklässler mit einem Tanz von uns. Ihre Patenkinder aus der ersten Klasse hatten auch etwas vorbereitet.

Im Anschluss übergaben sie ihren Paten als Dankeschön für ihre Hilfe und Unterstützung im letzten Jahr ein kleines Geschenk mit lieben Wünschen für den Übergang in die weiterführenden Schulen.

Danach gingen alle auf den Schulhof und sahen zu, wie die Kinder der vierten Klassen Luftballons mit Wünschen für die Zukunft steigen ließen!

Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Liebe, Glück und Freude. Wir werden euch hier vermissen!