Projekte und Aktionen

An unserer Schule finden neben dem Unterricht Projekte und Aktionen statt, die die Gemeinschaft fördern und ein abwechslungsreiches Schulleben ermöglichen.

Bundesjugendspiele

Sportliche Zeiten brechen an, wenn die Kinder für die Bundesjugendspiele trainieren. Mit Ehrgeiz und Mut zeigen viele Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Bestleistungen und werden mit Urkunden für ihren Einsatz belohnt.

Die Bundesjugendspiele finden als Vielseitigkeitswettbewerb der Grundsportart Leichtathletik statt. Die Kinder werden mit kreativen Ergänzungen und Neugestaltungen an die traditionellen Bundesjugendspiele des altbekannten Dreikampfes herangeführt. Vor allem das Koordinationsvermögen und die Geschicklichkeit werden mit diesen neuen Übungsformen angesprochen.

Gemeinsames Aufwärmen vor dem Start

Projektwoche

Im Rahmen einer Projektwoche, die in jedem zweiten Jahr stattfindet, können die Kinder eines der zahlreichen Angebote wählen, die von den Lehrerinnen angeboten werden. Eine Woche lang wird dann in jahrgangsübergreifenden Gruppen zum jeweiligen Thema gearbeitet.

Am Ende der Woche präsentieren die Kinder beim Tag der Offenen Tür ihre Ergebnisse.

Vorlesetag

Zum Tag des Buches findet an unserer Schule in jedem Halbjahr ein Vorlesetag statt. Jeder Lehrer wählt zu einem festgelegten Thema ein Buch aus und stellt dieses im Vorfeld auf einem Plakat aus. Am Vorlesetag folgen nach einem gemeinsamen Beginn im Foyer mit allen Kindern der Schule drei Vorleseeinheiten von jeweils 20 Minuten in Kleingruppen. In jedem Raum wird ein Buch vorgelesen. Die Kinder besuchen die verschiedenen Räume nach ihren Interessen und wechseln nach 20 Minuten den Raum.

Lese-Projekttag

Einmal im Schuljahr findet an unserer Schule ein Lese-Projekttag zu einem frei gewählten Thema statt. In jahrgangsgemischten Gruppen wird zum gewählten Thema gemeinsam gelesen und in unterschiedlicher Form inhaltlich gearbeitet.

Superhero-Ehrung

Wenn wir uns am letzten Schultag von den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Sommerferien treffen, um miteinander zu singen, zu musizieren und uns in die Ferien zu verabschieden, findet auch unsere Superhero-Ehrung statt. Diejenigen von uns, die sich im Schulalltag besonders Mühe geben, dass es allen gut geht und für andere ein Vorbild sind, werden geehrt und erhalten eine Superhero-Urkunde.

Weihnachtswerkstatt

In der Zeit vor Weihnachten findet in dem Jahr, in dem keine Projektwoche geplant ist, unsere Weihnachtswerkstatt statt. Der Schulchor eröffnet das Ereignis mit weihnachtlichem Gesang. Auch Gedichte werden vorgetragen.

Anschließend können alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in den Klassenräumen vorbereitete Angebote rund um Advent und Weihnachten nutzen. Die Angebote für alle Jahrgänge lassen Weihnachten mit allen Sinnen erleben. Baumschmuck und Fensterbilder werden gebastelt, süße Schneemänner und Krippen zum Aufstellen und Naschen werden gebaut, Kerzen werden gezogen und Tischlaternen und Teelichthalter werden hergestellt. 

Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gibt´s natürlich auch!

Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Klasse2000“ teil, dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Von der ersten bis zur vierten Klasse  führen die Klassenlehrerinnen unter Mitwirkung externer Klasse2000-Gesundheitsförderer Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen des Programmes durch.

„Klasse2000“ unterstützt die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. Es fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine wie der Umgang mit Gefühlen und Stress und dem Erlernen von Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

weitere Informationen unter: www.klasse2000.de

Mein Körper gehört mir!

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt bei Kindern. Zwei Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden.

Was kann ein Kind tun, wenn jemand die körperlichen Grenzen überschreitet? Wie wehrt man sich gegen sexuelle Gewalt?  Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Projekt. Die schwierige Thematik wird ausführlich, glaubwürdig und sehr behutsam vermittelt und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, im Ernstfall „NEIN!“ zu sagen. Denn Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Die wichtigste Botschaft dabei: „Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh‘ zu jemandem und erzähl´ ihm davon!“

Pro Klasse umfasst dieses Projekt drei Schulstunden im Abstand von je etwa einer Woche. Im Unterricht werden dann die angesprochenen Themen gemeinsam mit der Klassenlehrerin nachbereitet.

Gefördert wird die Maßnahme durch das Jugendamt der Stadt Lüdenscheid und dem Förderverein der Schule.

weitere Informationen unter:

Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

Mein Körper gehört mir – Theaterpädagogische Werkstatt

Medienwerkstatt online

Muffin-Verkauf

Einmal im Monat gibt es bei uns an der Schule einen Muffin-Verkauf. Jedes Mal sind Eltern einer anderen Klasse an der Reihe, Muffins zu backen und Brötchen zu schmieren und diese an einem Schulvormittag für 50ct zu verkaufen.

Der Erlös geht in die Klassenkasse der jeweiligen Klasse und kommt dort den Kindern zugute.

Schülercafé

Gemeinsam mit den Kindern haben wir das Projekt „Schülercafé“ ins Leben gerufen. Ein Mal in der Woche backen Kinder einer Klassenstufe in unserer Lehrküche Waffeln für ihren Jahrgang. Die Waffeln werden in der Woche vorher bestellt und dann am Tag des Schülercafés von den Kindern gebacken und zur Frühstückspause in die Klassen geliefert.

Radfahrausbildung

Im vierten Schuljahr nehmen die Kinder in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde an der Radfahrausbildung teil.

Neben dem theoretischen Teil, der im Sachunterricht vermittelt wird, umfasst die praktische Ausbildung fünf Unterrichtseinheiten, in denen die Kinder unter Aufsicht im Straßenverkehr mit dem eigenen Fahrrad das sichere Fahren durch grundlegende Übungen erlernen.

Den Abschluss findet die Radfahrausbildung mit einer theoretischen Lernkontrolle und dem Befahren eines vorher geübten Straßenabschnittes, auf dem die Kinder die gelernten Übungen noch einmal präsentieren.