Schulchor
Rechtliche und bildungspolitische Vorgaben
- Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. Angebote in Zusammenarbeit mit Musikschulen […] sind Bestandteil des gestalteten Schullebens. (vgl. S. 47)
- Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale Kooperationen und Netzwerke ein. Musikschulen […] werden in schulische Angebote einbezogen. (vgl. S. 50)
Referenzrahmen Schulqualität NRW
Thema an der AKS
Der Schulchor wird im Team aus einer Fachkraft der Musikschule und einer Lehrkraft der AKS nach dem Jekiss-Programm durchgeführt.
Folgende Inhalte sind Bestandteile des Chorprogramms:
- Kindgerechte Stimmbildung
- Ausbildung des Rhythmusgefühls
- Kindgemäße Liedauswahl in Tonarten, die für Kinderstimmen geeignet sind
- Förderung der Sprachkompetenz durch Lieder
- Differenzierung innerhalb der Chorgruppe (z. B. Mehrstimmigkeit, Sologesang…)
- Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
- Stärkung der individuellen Schülerpersönlichkeit
- Schaffung eines Gruppengefühls
- Themen- und jahreszeitbezogenen Liedprogramme
- Vorträge innerhalb und außerhalb der Schule
- Beteiligung am städtischen Leben
Der Schulchor ist ein gebührenpflichtiges Angebot (6 Euro monatlich), das einmal wöchentlich im Rahmen des Vormittagsunterrichts eingeplant ist. Es entsteht ein Unterrichts-Vertragsverhältnis mit der Musikschule der Stadt Lüdenscheid, das den Regelungen und der Satzung der Musikschule unterliegt.
Entwicklungsvorhaben
- Durchführung regelmäßiger Schulsingen. Die Lieder dafür werden durch die Chorkinder in ihre Klassen getragen.
- Stimmbildung für das Kollegium
Evaluation
Anpassung der Unterrichtsformen und –inhalte an die Erfordernisse und Bedürfnisse der Chorgruppe im jeweiligen Schuljahr.
Elterncafé
Rechtliche und bildungspolitische Vorgaben
Siehe Referenzrahmen:
3 Schulkultur
3.1 Demokratische Gestaltung
3.3 schulinterne Kommunikation und Kooperation
5 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben:
5.8 familiäre Kontexte
Thema an der AKS
- Findet seit 2010 regelmäßig alle zwei Monate statt
- Seit 2021 unter neuer Leitung
- Freitags von 08.00 bis 9.30 (10.00) Uhr im Kunstraum,
- während der Pandemie auf dem Schulhof mit Zelt
- Angebot für alle Eltern der Schule
- Gemeinsames Frühstück
- Impulsreferate
- Leitungsteam: Frau Hartmannsberger, Frau Kroczak
- Raum wird von LT gestaltet und das Frühstück vorbereitet
- Im Prinzip sind alle Muttersprachen aus der Schule vertreten
- Viele der Eltern haben mehrere Kinder an der Schule
- Hoher Informationsaustausch Eltern zu Eltern
- Hohe Transparenz durch niederschwellige Fragemöglichkeit
- IL begrüßt und lädt Eltern auch auf dem Schulhof ein
Entwicklungsvorhaben
- Kollegen nehmen am Elterncafé teil
- Kollegen halten Impulsreferate zu schulrelevanten Themen
- Elterncafé auch am Nachmittag
Evaluation
- Anzahl der Teilnehmer / Akzeptanz des Angebotes
- Im laufenden Prozess: Abfrage von Themen, die die Eltern interessieren
Rucksack-Programm
Rechtliche und bildungspolitische Vorgaben
Siehe Referenzrahmen:
3 Schulkultur
3.1 Demokratische Gestaltung
3.6 externe Kooperation und Vernetzung
5 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben:
5.6 kommunales Schulumfeld
5.7 Unterstützungsangebote
5.8 familiäre Kontexte
Thema an der AKS
- Eltern mit Deutsch als Fremdsprache
- 10 verschiedene Muttersprachen
- Fächerinhalte: Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Englisch
- Jahrgänge 1-4
- Kooperationspartner: kommunales Integrationszentrum
- Finanzierung durch KI und Stadt Lüdenscheid
- Während der Pandemie ausgesetzt
- Informationen und Einladung auf dem Elternabend der Schulanfänger vor den Sommerferien
- Das Programm Rucksack wird als Entwicklungsvorhaben des Landes NRW 2022 neu ausgerichtet.
Entwicklungsvorhaben
- Fortlaufende Aktualisierung der Unterrichtsinhalte
- Weitere Fortbildung und Qualifizierung der Elternbegleiter
- Gemeinsame Ausflüge zu außerschulischen Lernräumen (Stadtbücherei,…)
Evaluation
- Im laufenden Prozess:
- Aktualität des Materials
- Kontinuität der Teilnahme
- Zum Schuljahresende: Sichten des Materialbestandes (Aussortieren)